Harburg. Brustkrebs - viele Frauen sind mit dieser Diagnose konfrontiert. Es gilt dann, keine Zeit zu verlieren und alle Mittel und Möglichkeiten einzusetzen, diese heimtückische Krankheit zu bekämpfen. Dr. Angela Bernhardt ist eine von den Ärzten im Brustzentrum Hamburg-Süd, die sich stark machen gegen diesen Krebs. Seit 18 Jahren ist Dr. Bernhard leitende Oberärztin an der Helios Mariahilf Klinik Hamburg in Harburg. Im Mai dieses Jahres hat sie die Nachfolge von Dr. Ekkehardt Rückert als Vorsitzende des Brustzentrums am Standort Helios Klinik Mariahilf Hamburg übernommen. Das Brustzentrum ist ein Netzwerk aus Spezialisten der Asklepios Klinik Harburg, des Mariahilf, der Strahlentherapie des Krankenhauses Buchholz, verschiedener Arztpraxen und Partnern, die an der Behandlung von Brustkrebs beteiligt sind.

Nun hat sich Angela Bernhardt einen Herzenswunsch erfüllt. "Wir bieten jetzt Meditation in unserer Klinik an, die die Selbstheilungskräfte der Frauen fördern soll", sagt sie, "es erkrankt beim Brustkrebs nicht nur der Körper. Auch die Seele leidet oft schwer. Die Frau soll sich wieder als Ganzes spüren und sich auch nach der Operation weiter gut aufgehoben fühlen." Im letzten Monat ist die Aktion mit der Meditationslehrerin Dagmar May gestartet, jetzt wächst das Interesse der Frauen am Meditieren stetig. "Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagt Ilse Gloe, Qualitätsmanagerin der Klinik. Doch die Meditation ist erst ein Angebot von mehreren, die noch realisiert werden. "Unser ganzheitliches Gesundheitsprogramm wird nach und nach ergänzt durch Shiatsu, Aromatherapie, Ernährungsberatung und Nordic Walking", sagt Angela Bernhard. Das heilende Meditieren ist für alle kostenlos. Eine Voranmeldung für die Teilnahme jeweils am Mittwoch, 10 bis 11.30 Uhr und Donnerstag, 16 bis 17.30 Uhr, in der Helios Mariahilf Klinik Hamburg, Stader Straße 203, ist nicht nötig.

Wer mehr über das Brustzentrum Hamburg-Süd sowie über heilende Meditation und Entspannung erfahren möchte, bekommt am Sonntag, 4. Oktober, im Hotel Lindtner, Heimfelder Straße 123, von 11 bis 13 Uhr die Möglichkeit dazu. Vorträge und Übungen sowie Gespräche mit dem Experten-Team rund um das Thema Brustkrebs und ergänzende Heilungsmöglichkeiten runden die kostenlose Veranstaltung ab.