So viele Besucher hätten gar nicht in das Gotteshaus gepasst: Knapp 300 Menschen feierten am Sonntag unter freiem Himmel in Over den “Jetzt-Erst-Recht-Gottesdienst“ nach dem Brandanschlag vor einer Woche auf die Kapelle in dem kleinen Elbdorf.

Over. Die Kirchengemeinde Meckelfeld hatte ihren Erntedankgottesdienst aus Solidarität vor die stark beschädigte Kapelle nach Over verlegt. Als improvisierte Kanzel diente Pastor Peter Schwarz der Drehleiterwagen der Meckelfelder Feuerwehr. Peter Schwarz predigte in 2,50 Meter Höhe und sprach deutliche Wort zu der Brandstiftung: "Wir sind fassungslos über den sinnlosen Mist."

Zu Beginn des Gottesdienstes läutete "zur Meditation" die Glocke, die vor den Flammen gerettet werden konnte. Pastor Schwarz sagte in seiner Predigt über den unbekannten Täter: Da sei einer, der zerstören wolle. "Da ist jemand offenbar in seelischer Not und mit einer ungeheuren moralischen Leere." Der Geistliche bedankte sich mit leidenschaftlichen Worten bei der Feuerwehr. Die ehrenamtlichen Brandschützer seien Helden des Alltags.

In einem Gebet drückte Pastor Andreas Zachmann das aus, was die Gemeindemitglieder nach der Brandattacke fühlen: "Lieber Gott, verstört und traurig stehen wir vor deinem Haus." Das Erntedankfest zu begehen, falle da nicht leicht. "Ärger und Wut", so Zachmann, "mischt sich in unsere Herzen." Die Kirchgänger aus Over werden zunächst in Meckelfeld den Gottesdienst besuchen. Pastor Schwarz hofft, dass die Kapelle in Over bis Heiligabend wiederaufgebaut ist.