Die große Feuerwehrübung in dem zur Gemeinde Handeloh gehörenden Wohngebiet Am Flidderberg wird Konsequenzen haben.

Handeloh. Wie berichtet, hatten die Feuerwehrleute und DRK-Sanitäter Ende August Schwierigkeiten, auf den engen, von Bäumen gesäumten Straßen und Wegen mit ihren Fahrzeugen den Einsatzort zu erreichen. An vielen Stellen kamen Fahrzeugen nicht aneinander vorbei.

Jürgen Lürtzing von der Samtgemeinde Tostedt sagte, die Gespräche mit den Bewohnern verliefen "weitgehend kooperativ". Durch Entfernung von Ästen und Bäumen auf öffentlichen und privaten Flächen soll mehr Platz auf den Wegen geschaffen werden. Ziel sei es, so Lürtzing, dass im Ernstfall die Bewohner das Gebiet verlassen können. Unter anderem soll die Straße Am Spielberg durchgängig befahrbar sein, die vorhandene Sperre müsse von der Feuerwehr mit einem Schlüssel geöffnet werden können.