Mit dem kostenlosen Heide-Shuttle, in dem Heide-Besucher sogar ihre Fahrräder mitnehmen können, haben die Landkreise ein erstes echtes Highlight für den Heidetourismus geschaffen.

Die Busse werden gut genutzt und bieten den Urlaubern und Einheimischen nicht nur eine ausgezeichnete Alternative zum eigenen Auto. Der Heide-Shuttle kurbelt den Fahrradtourismus in der Heide an. Und genau das ist es doch, was viele Gutachten, die bislang für teures Geld bei Tourismusfachleuten bestellt wurden, gefordert haben. Der Heide-Shuttle ist ein Service-Angebot. Er wirbt besser für die Region als irgendwelche PR-Aktionen oder Tausende von bunten Werbezettel. Viele Besucher sind so überhaupt zu einen längeren Ausflug in die Heide gekommen und haben dann zuhause von diesem tollen Angebot erzählt.

Es wäre keine gute Idee, jetzt Fahrgeld zu nehmen und die Touristen zu vergraulen.