Die Um- und Neugestaltung des Rothenburgsorter Marktplatzes steht seit Jahren auf der Agenda der Hansestadt für die Aufwertung des Stadtteils Rothenburgsort. Mit der Neugestaltung soll das Zentrum von Rothenburgsort neu belebt werden.

Rothenburgsort. Nach langen Verhandlungen hat die Finanzbehörde am Mittwoch nun den Vertrag über den Verkauf der inneren Marktplatzfläche mit dem Investor, der AVW Vermögensverwaltung GmbH, Buxtehude, abschließen können.

Das von der AVW geplante Wohn- und Geschäftsgebäude soll den Stadtteil aufwerten und die Wohn- und Lebensqualität verbessern, so die Finanzbehörde. Der Wochenmarkt, der bislang auf der Fläche abgehalten wurde, ist vorübergehend umgezogen und wird nach Ende der Bauarbeiten seinen alten, aber neu gestalteten Standort auf der Marktplatzfläche zurückerhalten.

Die Marktplatzfläche wird auch künftig, neben dem Markttreiben, für verschiedene öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Dies wurde ebenfalls vertraglich vereinbart, um der Öffentlichkeit weiterhin die Möglichkeit zu geben, "das vitale Zentrum Rothenburgsorter Marktplatz zu nutzen", so die Finanzbehörde.