Zart und raschelnd sind ihre Objekte: Fast meint man beim Gang durch den Kunstverein in Buchholz noch das Wehen und Knistern der zarten Papiere zu vernehmen.

Hilke Schulz arbeitet mit den unterschiedlichsten Papieren, die sie sammelt, leimt und schließlich übereinander schichtet. Je gebrauchter das Material, desto besser. Darüber zeichnet die Künstlerin mit verschiedenen Stiften und Kreiden. Zart und fragil. Heraus kommen stimmungsvolle Impressionen, meist in gedeckten Tönen und von dem Schwedenaufenthalt der Künstlerin inspiriert: "Nur dort gibt es dieses besondere, klare Licht, das so eigenartig transparent und durchscheinend ist." Zwischen Realismus und Abstraktion bewegen sich die Motive der Ausstellung "Sprache der Seele. Mein schwedisches Logbuch" Dabei besticht die Ausstellung nicht nur durch ihre pastellenen Momentaufnahmen, sondern durch Filigranheit, Zartheit und Bescheidenheit der Exponate. Ausstellung vom 1. Oktober bis 1. November, Kirchenstraße 6. Di. bis Fr. 16 bis 18 Uhr und am Wochenende 11 bis 17 Uhr.