Die Genossenschaft HFM Productions bietet Catering-Service und Textilverarbeitung. 36 Schüler machen mit.

Meckelfeld. Es wird einen Vorstand und einen Aufsichtsrat geben. Genau so, wie es sich für eine echte Genossenschaft gehört. Doch wahrscheinlich wird der Altersdurchschnitt in den Gremien wesentlich geringer sein als in anderen Unternehmen. Er liegt nämlich bei 15 Jahren.

Der Grund dafür: Die Genossenschaft HFM Productions, die gestern in Meckelfeld gegründet wurde, ist eine Schülerfirma, bestehend aus rund 36 Schülern der Grund- und Hauptschule Meckelfeld. "Intern wird sicherlich alles so bleiben, wie es war", sagt der 14 Jahre alte Christian vor der Gründungsversammlung. "Aber es ist schon eine große Herausforderung, dass nahezu die gesamte Verantwortung bei uns liegt. Die Lehrer können uns bei Problemen beraten. Die Entscheidungen trifft der Vorstand." Der Schüler wird gemeinsam mit den drei Jugendlichen Jenny und Dennis (beide 15) und dem 13 Jahre alten William der Vorstand von HFM Productions sein. Der Aufsichtsrat besteht aus zwei Lehrkräften und fünf weiteren Schülern. Schulleiterin Eva Helbing wird die Vorsitzende sein. "Wir als Lehrer sind die Ansprechpartner bei Problemen, halten uns aber sonst komplett aus der Arbeit heraus", so die Schulleiterin. "Eine Mitarbeit in der Schülerfirma oder sogar in deren Vorstand bereitet die Jugendlichen auf das Arbeitsleben vor und schafft die Grundlage für eine gute Ausbildung."

Jeden Mittwoch treffen sich die vier Abteilungen für mehrere Schulstunden, um an ihren Projekten zu arbeiten. Dabei gibt es die Bereiche Verwaltung, die Kreativwerkstatt, der Cateringbereich "Meckschleck" und Design. Gemeinsam entwickeln die Schüler aus der achten und neunten Klasse ihre Ideen weiter, besprechen, was es zu verbessern gibt und beraten über neue Anschaffungen. Und die Resultate können sich sehen lassen: Der Catering-Service übernimmt regelmäßig Aufträge, die Textilverarbeitung hat bereits T-Shirts für Sportvereine hergestellt und verkauft. Alles unter der fachmännischen Organisation der Verwaltung, die auch für das Marketing zuständig ist. "Damit das alles funktioniert, müssen wir zusammenhalten. Einzelkämpfer können wir nicht gebrauchen", sagt die 13 Jahre alte Bato. William fügt hinzu: "Und besonders wichtig ist der Aufsichtsrat, weil dieser aufpasst, dass mit den Finanzen nichts schief läuft. Wir haben ja gesehen, was mit den Banken passiert ist, und so was soll in unseren gut laufenden Firma nicht geschehen."