Die Sparte Musik im TSV Stelle wird 100 Jahre alt. Zum Festakt am Sonntag, 18. Oktober, haben die Steller Musikanten befreundete Orchester aus dem Landkreis Harburg eingeladen und wollen mit ihnen zusammen ein großes Konzert geben.

Stelle. Mit dabei sind das Blasorchester des MTV Salzhausen, das Stadtorchester Lüneburg und das Blasorchester Seevetal.

1909 begann die Geschichte der Steller Musikanten als klassische "Trommler und Pfeifer" in Form eines Spielmannszuges. 1951 wurde aus dem damaligen Fanfarenzug TV Meckelfeld und dem Spielmannszug TSV Stelle das erste Blasorchester im Landkreis Harburg gegründet. Musikalischer Leiter waren zunächst Gerhard Hermenau aus Meckelfeld und später Günther Röschen, Mitbegründer des Jugend-Blasorchesters Seevetal.

Das große Festival der Blasmusik zum Jubiläum findet am 18. Oktober ab 17 Uhr in der Schulsporthalle am Bardenweg statt. Dort werden dann rund 200 Musiker auf der Bühne stehen, als einzelne Orchester ihr Können beweisen, aber auch gemeinsam zeigen, dass Musik in besonderer Weise verbindet.

Eintrittskarten kosten zehn Euro und sind ab sofort im Vorverkauf zu haben bei: Gärtnerei Rulfs, Autohaus Stucke, Lotto Lünsmann und der Sparkasse Harburg-Buxtehude.