Feueralarm gestern früh in Over. Schon wieder stand die Kapelle am Alten Elbdeich in Flammen. Erst vor sechs Jahren, im April 2003, war die Kapelle durch einen Großbrand schwer beschädigt und anschließend wieder aufgebaut worden.

Over. Damals war der Kapellenbrand Teil einer Brandserie in Seevetal. Auch diesmal zählt die Feuerwehr bereits vier Brandeinsätze während der vergangenen zwei Wochen. Brandstiftung dürfte auch jetzt Ursache des Kapellenbrandes sein.

Gestern früh, 5.32 Uhr, wurde der Feueralarm bei den Wehren Over, Bullenhausen und Meckelfeld ausgelöst. Zur Verstärkung kamen die Wehren von Fliegenberg, Glüsingen, Helmstorf, Holtorfloh und Maschen hinzu. Etwa 150 Mann waren bis in die Vormittagsstunden im Löscheinsatz.

Eine Giebelseite des etwa 9 mal 20 Meter großen, reetgedeckten Kapellendaches stand in Flammen. Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass sich die Flammen auf die andere Giebelseite ausbreiteten. Unter Atemschutz legten Feuerwehr im Innern der stark verqualmten Kapelle auch Planen aus, um Altar und Bänke vor Löschwasser zu schützen. Mit einem Hubwagen konnte die Pfeifenorgel in Sicherheit gebracht werden. Pastor Peter M. Schwarz, der neben der Kapelle wohnt, erinnert sich, von Sirenengeheul wach geworden zu sein. Kurz darauf zuckte Blaulicht vor seinem Fenster. "Da wusste ich sofort, dass die Kapelle wieder brennt", sagte er betroffen. Dass die kostbaren Glaskunst-Fenster diesmal heil geblieben sind, erleichtert ihn. Und auch diesmal halfen Nachbarn, wo sie konnten. "Und ich werde getröstet", sagt der Pastor, "das tut gut." Für den Gottesdienst mit zwei Kindstaufen konnte er kurzfristig in die Kirche nach Meckelfeld ausweichen.