Zehn Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren und ein 22-Jähriger haben von April vergangenen Jahres bis Anfang August 2009 in mindestens 30 Wohnungen in Harburg, Neuland und Eißendorf eingebrochen, in einige Gebäude sogar mehrfach.

Harburg. Kürzlich wurden zwei Täter während eines Einbruchs in ein Gebäude am Hainholzer Weg von der Polizei geschnappt. "Die Jugendlichen sind besonders hinterhältig und skrupellos vorgegangen", so Andreas Schöpflin, Sprecher der Hamburger Polizei. Denn meist wurden Senioren, die an Demenz erkrankt sind, bestohlen. Im Laufe eines Jahres, währenddessen "die Jungs mit Brechstangen durch die Straßen gezogen sind, immer auf der Suche nach einem neuen Einbruchobjekt", hätten sie reichlich Beute gemacht - Gegenstände wie Mobiltelefone und DVD-Player, die sie dann in der Harburger Innenstadt an Hehler verkauft haben. Auch diese Kriminellen, ein 27-jähriger und ein 38-jähriger Mann, wurden gefasst. Besonders ein Täter, der 18 Jahre alte Michel H., "hat ein sattes Vorstrafenregister."