Ein 71 Jahre alter Mann aus Winsen hat während einer Metronom-Zugfahrt von Uelzen nach Hamburg zwei Schüler, 15 und 17 Jahre alt, mit einem Taschenmesser bedroht. "Zuvor beschimpfte der Mann eine Frau. Sie hatte angefangen, zu husten, und der renitente Rentner fühlte sich davon provoziert", sagt Rüdiger Carstens, Pressesprecher Bundespolizei. Nach der Abfahrt aus dem Bahnhof Harburg ging der 71-Jährige dann mit seinem aufgeklappten Taschenmesser auf die beiden Jugendlichen zu. Er bepöbelte und bedrohte die Schüler. "Glücklicherweise war ein Beamter der Bundespolizei anwesend, der den Mann stoppte und ihm das Messer abnahm." Weitere Beamte nahmen den 71-Jährigen am Hamburger Hauptbahnhof in Empfang, stellten bei der Durchsuchung ein weiteres Taschenmesser sicher. Der Winsener muss nun mit einem Strafverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung rechnen. "Er ist bereits polizeibekannt und vorbestraft", so Carstens.