Tragischer Unfall in der Feldmark bei Daerstorf: Bei einem Streit mit den zwei Fahrern eines Tandems ist ein 64 Jahre alter Mann aus Schwiederstorf nach einem Sturz so schwer verletzt worden, dass er einen Monat später gestorben ist.

Schwiederstorf. Das Radfahrer-Duo hatte den herzkranken Schwiederstorfer mit zehn gebrochenen Rippen und einem gebrochenen Schlüsselbein auf dem Feldweg liegen gelassen und war weiter gefahren. Zu dem Gerangel ist es bereits am 2. August gekommen. Der 64-Jährige erlag am 5. September im Krankenhaus seinen Verletzungen. Die Polizei hat aber erst jetzt davon erfahren und ermittelt nun wegen unterlassener Hilfeleistung gegen die unbekannten Tandemfahrer - einen Mann und eine blonde Frau.

So kam es zu dem verhängnisvollen Streit: Offenbar fühlten sich die beiden Tandemfahrer von dem Hund des Schwiederstorfers belästigt, als sie gegen 14.30 Uhr an dem Hof des Mannes in der Straße Schwarzenberg vorbeifuhren. Die Radfahrer beschimpften deshalb den 64-Jährigen. Dieser wollte das nicht auf sich sitzen lassen und nahm mit seinem Motorroller die Verfolgung auf. Im Schwiederstorfer Weg kurz vor der Ortschaft Daerstorf stellte er das Paar, und es kam zu einer Auseinandersetzung. Was genau passierte, soll der 64-Jährige Zeugen so geschildert haben: Die Frau habe ihm einen Stoß versetzt, dass ihm übel wurde. Er sei hingefallen und liegen geblieben. Seiner Einschätzung nach habe das Duo ihn zwar am Boden liegen sehen, sei aber davon gefahren, ohne ihm zu helfen. Erst eine halbe Stunde später habe er von alleine aufstehen und sich nach Hause schleppen können. Am Abend wurde er ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer kennt ein Paar, das in der Umgebung von Elstorf öfter mit einem Tandem unterwegs ist? Hinweise an die Polizei in Neu Wulmstorf, Telefon 040/700 13 86 0.