“Ich möchte, dass alle Kinder genug zu Essen haben“, sagt die fünf Jahre alte Mkechi, während sie mit vielen Buntstiften eine weiße Postkarte verziert. Gemeinsam mit ihren Geschwistern Segun und Ijeoma malte die kleine Harburgerin im Phoenix-Center für einen guten Zweck.

Harburg. Zum Weltkindertag und zum 60. Geburtstag der Unicef-Grußkarte veranstaltete die Hilfsorganisation in vielen Einkaufszentren Deutschlands eine große Malaktion.

Auch im Harburger Einkaufszentrum wurden die Kinder aufgefordert, ihre Wünsche für eine bessere Welt zu Papier zu bringen. Und deshalb malte die kleine Mkechi einen reich gedeckten Tisch voller Lebensmittel, der ihrer Meinung nach jedem Kind auf dieser Welt zusteht. "Ich möchte, dass es keinen Krieg mehr auf dieser Welt gibt, sondern alle Spaß haben können", sagt ihr großer Bruder Segun. Und als die Geschwister erfuhren, dass ihre Karten gemeinsam mit allen anderen Einsendungen der Malaktion zu einer riesigen Grußkarte verarbeitet werden sollen, strengten sich die Harburger besonders an.

"Die Aktion wird gut angenommen, die Harburger Kinder sind eifrig dabei", freut sich Johanna Laas, Pressereferentin von Unicef. An einem Stand neben den Maltischen wurden zudem die typischen Grußkarten der Hilfsorganisation verkauft. "Es gibt glücklicherweise immer noch Menschen, die gerne Karten schreiben und ihre Grüße nicht nur per Email oder SMS versenden", so Mailin Dorn. "Und deshalb sind wir sehr zufrieden mit unserer Verkaufsaktion."