Kaufinteressenten aus Norddeutschland, Thüringen und der Schweiz haben die edlen Rosse begutachtet.

Schneverdingen. Tino Leipold (20) führt im Laufschritt seine zwölfjährige Stute Latina über den Außenplatz am Teichhof in Schneverdingen - doch der eigentliche Star ist erst vier Monate alt: Das muntere Hengstfohlen Lexus läuft nebenher und zeigt vor fachkundigem Publikum seine guten Anlagen. Wie Lexus sich einmal als edles Zuchtpferd oder künftiger Turniergewinner bewähren wird, steht zwar noch in den Sternen, doch erste Fans hat er schon beim Trakehner-Fohlen- und Pferdemarkt am Sonntag für sich gewonnen.

Kaufinteressenten und Schaulustige sind aus Norddeutschland, aus Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und sogar aus der Schweiz nach Schneverdingen gekommen, um sich rund 20 Fohlen und die gleiche Anzahl an Reit- und Jungpferden anzuschauen. Während die älteren Pferde in der Reithalle vorgestellt werden, drehen die in diesem Jahr geborenen Fohlen ihre Runden auf dem Außenplatz - fachmännisch kommentiert von Erhard Schulte aus Bayern: "Eine besonders exklusive Kollektion" sei in diesem Jahr vertreten, "wirkliche Klassefohlen", sagt der Experte.

Sie kommen von Züchtern aus dem gesamten norddeutschen Raum. Die Verkaufsveranstaltung, die der Zuchtbezirk Niedersachsen des Trakehnerverbandes organisiert, sei eine Plattform vor allem für kleinere Anbieter, die als Hobby und aus Passion züchten, erläutert Ilonka Danowski aus Dierstorf bei Hollenstedt. Über Preise wird hier ungern gesprochen, aber für etwa 3000 bis 6000 Euro könne ein Trakehnerfohlen den Besitzer wechseln, so Ilonka Danowski. Der Kauf wird nach wie vor ganz traditionell per Handschlag besiegelt. Und wenn es dann soweit ist, könne ein Trakehnerpferd "ein Freund fürs Leben" werden, sagt Ilonka Danowski. Und über allem schwebt der Mythos der ältesten deutschen Reitpferderasse: Die Geschichte der Trakehner reicht bis ins Jahr 1732 zurück. Der Zweite Weltkrieg führte zum Ende des ostpreußischen Hauptgestüts Trakehnen im Winter 1944/45 und zur Flucht übers Eis mit den hochtragenden Stuten. Nur wenige Tiere kamen im Westen an. Ilonka Danowski hat indes gefunden, was sie gesucht hat: Ihr Konsortium hat Lexus gekauft.