Tagsüber Jahrmarktstimmung für die ganze Familie, abends Partymeile mit lauter Musik und kalten Getränken - Seit Jahren ist das Hittfelder Dorffest eine feste Anlaufstelle für Tausende aus Harburg und den Landkreisen.

Hittfeld. Man trifft sich dort, man feiert unter freiem Himmel, und wenn das Wetter dann noch mitspielt wie in diesem Jahr, dann ist für die Schausteller und Budenbesitzer ein lohnender Umsatz programmiert.

Zufrieden ist auch Jonny Jurisch, der seit Jahren regelmäßig mit seinem Süßigkeitenwagen auf dem Hittfelder Dorffest anzutreffen ist. "Ich bin seit dem ersten Mal dabei, und wenn das Wetter weiter so gut bleibt, dann wird sich das auch in diesem Jahr wieder lohnen", so der Verkäufer. Verkaufsschlager sind bei ihm wieder einmal die gebrannten Mandeln.

Bei strahlendem Sonnenschein war es am Sonnabend auf dem großen Flohmarkt besonders voll. Menschenmassen drängten sich durch die Straßen des Dorfes und versuchten die besten Schnäppchen zu ergattern. Auch Janet Hug bummelte gemeinsam mit ihrer Tochter und deren Freundinnen an diesem Nachmittag über das Fest. Die Mädchen, alle mit kunstvoll geschminkten Gesichtern und Luftballons, hatten ihren Spaß. "Das ist toll hier und uns gefällt besonders die Modelleisenbahn vor dem Rathaus", sagt die neun Jahre alte Antonia.

Mutter Janet Hug hatte sich dazu bereit erklärt die Mädchen an diesem Nachmittag zu begleiten. "Ich finde, alleine sollten sie das Fest noch nicht besuchen", so die Hittfelderin. "Und ich werde heute Abend gemeinsam mit Freunden noch einmal wieder kommen. Ein Besuch hier lohnt sich ja eigentlich immer."