Massenweise Kürbisse konnten dieses Jahr dank des warmen Sommerwetters geerntet werden. Der schwerste wog über 70 Kilo.

Rade. Der größte war in diesem Jahr über 70 Kilo schwer. Das leuchtende Orange der vielen Tausend Kürbisse, die in diesem Jahr wieder an der B 3 in Rade auf dem großen Fest von Bauer Heiner Bartels aufgereiht waren, begeisterten Hunderte Besucher. In allen Variationen konnten die Gäste das Trend-Gemüse verkosten, ob als Suppe, als Auflauf, in der Pfanne oder als Waffel mit viel Puderzucker. Kürbis war also an diesem Tag nicht nur sprichwörtlich in aller Munde.

"Insgesamt 120 verschiedene Sorten haben wir hier im Angebot", so Heiner Bartels, der Organisator des großen Spektakels. "Zudem war das Wetter in diesem Jahr super für unsere Erträge. Wir haben massenweise Kürbis ernten können und die Sonne im Juli hat dem Gemüse noch die schöne Farbe verpasst." Bereits seit zwölf Jahren baut Landwirt Bartels die orangenen Riesen auf seinen Feldern an. "Seitdem Halloween aus den USA nach Deutschland herübergeschwappt ist, wird die Nachfrage immer größer", so der 39 Jahre alte Landwirt. "Und weil nur wenige wissen, wie Kürbis verarbeitet werden kann, hoffen wir hier einige Anregungen geben zu können. Ich persönlich stehe total auf unsere leckere Kürbispfanne."

Doch nicht alle Besucher wollten das Gemüse in der Küche verarbeiten. Begeistert von den vielen kleinen und teilweise bunten Zierkürbissen, machten sich die beiden Freundinnen Rebecka Wiegers und Eileen Apel auf die Suche nach den schönsten Exemplaren. "Man kann ganz viel daraus machen", erzählt die 14 Jahre alte Rebecka. "Wir wollen mit ihnen basteln und sie dann verschenken."

Gebastelt wurde bei Familie Wegener bereits auf dem Fest. Mit vereinten Kräften wurde ein besonders großes Exemplar ausgehöhlt, dann mit viel Fingerspitzengefühl ein Motiv in die Vorderseite geschnitzt. Am Ende waren die Finger klebrig und voller Fruchtfleisch. "Das ist gar nicht so einfach, wie es aussieht", berichtet Mutter Annette Wegener lachend. "Denn es musste natürlich wieder einmal das schwierigste Motiv von allen sein." Bereits jetzt weiß die Familie, wo das verzierte orangene Gemüse seinen Platz finden soll. "Der kommt direkt vor die Haustür", sagt Annette Wegener. Geschnitzt haben auch die Geschwister Rieke und Sören aus Tostedt, die gemeinsam mit ihren Großeltern das Fest besucht haben. Stolz präsentieren die Kinder ihre Kunstwerke. "Bei uns gehört Kürbis einfach zum Herbst dazu", sagt Großmutter Renate Schorlemmer. "Und er schmeckt der ganzen Familie."