1979 war die Lagerhaus Harburg Spedition GmbH, wie es Gründer Horst Mönke formuliert, noch ein “Nobody“ in der Branche. 3000 Quadratmeter Fläche sind für ein Lagerhaus nicht viel. Diese Zeiten sind längst vorbei. Mittlerweile gehört das Unternehmen zu den Großen im Süden der Stadt.

Harburg. Seit Donnerstag ist es noch ein Stück größer. Mit der Übernahme der neuen, 5300 Quadratmeter großen Lagerhalle verfügt das Unternehmen über 70 000 Quadratmeter Fläche, davon 45 000 Quadratmeter Hallenlagerfläche, im Harburger Binnenhafen.

Investor und Bauherr der Halle, die auf einem von Cargill freigegebenen HPA-Gelände errichtet wurde, ist die Palletten-Service Hamburg AG, deren Vorstandsvorsitzender Horst Mönke ist.

Zur Einweihung der neuen Halle kamen mehr als 100 Gäste, darunter der Präses der Handelskammer, Frank Horch. Er lobte die Mönke-Gruppe als eines der großen 10 000 mittelständischen Familienunternehmen Deutschlands, die ein wichtiger Motor für Wirtschaft seien. Darüber hinaus engagiert sich die Familie nicht nur unternehmerisch, sondern auch sozial und gesellschaftlich durch Charity-Veranstaltungen oder Sponsortätigkeit.

Unternehmerisch ist die Firmengruppe nicht nur in Harburg, sondern international aktiv. "Wir bewirtschaften im In- und Ausland 239 799 Quadratmeter Grundstücksflächen", sagt Horst Mönke, der mit seinen Söhnen Ingo, Guido und Heiko die Unternehmen führt. Zu der Firmengruppe gehört auch das Palettenwerk in Wismar, das zu den modernsten der Welt gehört. Auch dort sind Investitionen geplant. Das Werk soll in der nächsten Zeit erweitert werden.