Es gibt neuen Unmut in Klecken. Dieses Mal geht es um den alten Spar-Markt im Zentrum des Ortes.

Klecken. Die Verwaltung der Samtgemeinde Rosengarten plant dort die Ansiedlung eines Lidl-Marktes. Eine Bauvoranfrage werde derzeit geprüft.

Gegen diese Pläne läuft die Bürgerinitiative (BI) "Nahversorgung Klecken-Eckel - Ja, aber richtig!" Sturm. Heute, von 11 Uhr an, wollen die Mitglieder der Initiative vor dem alten Spar-Markt protestieren. BI-Sprecher Heiko Delventhal kritisiert vor allem das Vorgehen der Verwaltung. So hält er es für unfair, dass Bürger in dieser Angelegenheit nicht gehört werden. Grund sei, dass es keinen Bebauungsplan, sondern nur ein Lückenbebauungsrecht für das Ortszentrum gebe. Nach Rechtsauslegung ersetze also nur ein neuer Markt den alten.

Doch, so Delventhal, das sei nicht der Fall. Für den geplanten Lidl-Markt müssten gravierende Änderungen vorgenommen werden. Unter anderem sollen 30 Bäume (darunter eine alte Eiche) fallen, der Parkplatz werde ausgebaut. Im Plan sei vorgesehen, dass sich Lidl auf dem 3600 Quadratmeter großen Gelände ausbreiten werde. Die jetzige Verkaufsfläche werde von 460 auf knapp 800 Quadratmeter aufgestockt, das gesamte Gelände versiegelt.