Welcher Beruf passt zu mir? Vor dieser Frage stehen Jahr für Jahr jugendliche Schulabgänger.

Buchholz. Um frühzeitig einen Überblick zu erhalten, welche Interessen in welchem Arbeitsgebiet gefragt sind, findet am Sonntag, 27. September, und Montag, 28.September, zum 15. Mal die Berufsinformationsmesse in Buchholz statt.

In den Berufsbildenden Schulen (BBS, Sprötzer Weg 33) sind am Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr Eltern und Schüler gleichermaßen willkommen. Am Montag richtet sich das Angebot zwischen 8.30 und 14.15 Uhr ausschließlich an Schüler aller Schulformen. Dabei werden fast 80 Berufsbilder vorgestellt, 48 Aussteller beteiligen sich an der Messe. Unter ihnen sind auch neue Unternehmen, die ihre Ausbildungsberufe erstmals der interessierten Öffentlichkeit präsentieren.

Die Veranstalter, das sind die Sparkasse Harburg-Buxtehude, der Landkreis Harburg, die BBS, die Agentur für Arbeit und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft, raten den Besuchern, sich schon vorab im Internet zu informieren. Dann könne gezielt nachgefragt und ein effektiver Nutzen aus der Ausstellung gezogen werden.

www.jobtreff-online.de