Die Polizei hat in der Nacht zum Sonntag nach einem spektakulären Einbruch in der Lüneburger Innenstadt vier Männer im Alter von 24, 28 und 29 Jahren festgenommen. Sie waren in einem roten Renault geflüchtet.

Lüneburg. Die Besatzung eines Streifenwagens stoppte das Quartett auf der Autobahn 250 in Höhe der Anschlussstelle Maschen. Im Auto stellten die Beamten Diebesgut im Wert von mehreren Zehntausend Euro sicher.

Die vier polnischen Staatsbürger waren um 23.20 Uhr in ein Juweliergeschäft in der Kleinen Bäckerstraße in Lüneburg eingebrochen. Zeugen hatten gehört und gesehen, wie sie mit einem Gullydeckel die Verglasung der Eingangstür und eine Schaufensterscheibe des Ladens in der Innenstadt einwarfen. Die Täter nahmen Schmuck aus der Auslage und sprangen in ihr Fluchtauto. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehle gegen die Blitzeinbrecher beantragt.