Seiner Familie sagte Ulrich Zachert, dass er frische Luft schnappen wolle. Dann verließ er seine Wohnung in Apensen, vermutlich in Richtung Bahnhof.

Apensen/Cuxhaven. Das war am frühen Mittwochmorgen, 9. September. Seitdem hat die Familie des Apensener Professors nichts mehr von ihm gehört.

Die ersten Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass Zachert wohl mit dem Zug nach Cuxhaven gefahren ist. Eine Handyortung habe ergeben, dass sich zumindest das Mobiltelefon des Vermissten am Mittwochmittag, 9. September, in Cuxhaven befunden hatte, sagte Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Danach habe sich seine Spur verloren. Die Polizei Stade sucht nun nach Zeugen, die Ulrich Zachert gesehen haben. Ulrich Zachert ist 1,83 Meter groß. Schlank und trägt eine Brille. Er hat lichtes Haar mit grauen Schläfen und einen Oberlippenbart. Am Tag des Verschwindens trug er einen dunkelgrauen Wollpullover, eine schwarze Jeans und schwarze Schuhe. Der Apensener ist 66 Jahre alt, sieht aber jünger aus - etwa wie 60 Jahre.

Die Polizei geht bisher nicht von einem Gewaltverbrechen oder einem Unglücksfall aus. "Es gibt keine Hinweise dafür, dass etwas passiert ist", sagt Rainer Bohmbach.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter 04141/10 22 15 zu melden.