Die Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf hat einen guten Draht zu den Kindern der Region. Das wird bei regelmäßigen Vorführungen und Übungen rund um das Feuerwehrhaus, Bei der Windmühle, deutlich. Da dürfen auch die Kleinen die Spritze halten und davon träumen, selbst einmal Feuerwehrmann zu sein.

Wilhelmsburg. Am Sonnabend, 3. Oktober, sind die Kirchdorfer Feuerwehrleute Veranstalter eines aus zwei Zügen bestehenden Laternenumzugs für die Kinder von Kirchdorf und Umgebung. Jeweils um 19 Uhr starten die Züge ab Kirchdorf-Süd (Markt) und Berta-Kröger-Platz, musikalisch begleitet von Spielmannszügen. Ziel des Umzugs ist das Feuerwehrhaus. Dort erwartet die Teilnehmer neben Glühwein, Kakao und Bratwurst auch ein großes Höhenfeuerwerk. Die Feuerwehr Kirchdorf feierte vergangenes Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. (gip)