Im Streit um den Standort eines Supermarktes in Klecken lenkt die Grünen-Fraktion ein. Der Ortsverband rückt von seiner bisherigen Position ab und befürwortet nun den Standort “Landhaus“.

Klecken. Das Engagement der Bürgerinitiative habe bei der Meinungsbildung eine entscheidende Rolle gespielt, teilt der Ortsverbandsvorsitzende Josef Nikolaus mit.

Bisher haben Mitglieder der Grünen innerhalb der "Neuen Mehrheit"-Fraktion für den Standort "Klecken Mitte" votiert. Nun beugen sich die Ratsmitglieder dem Bürgerwillen und wollen sich für den Standort "Landhaus" einsetzen.

Streitgegenstand ist in Klecken und Eckel seit längerem der Standort eines "Marktes mit Vollsortiment". Ein Hamburger Investor (Procom) will am Standort Landhaus bauen, die Lübecker Schütt GmbH setzt hingegen auf "Klecken Mitte". Beide planen mit der REWE-Handelskette.

Jüngst wurde im Bauausschuss der Beschluss über einen endgültigen Standort vertagt - nach dreistündiger, teils hitziger Diskussion.