Probegolfen, Surfen auf einer rollenden Teppichwalze und Wahlwerbung mit grünem Algen-Käse und roten Kirschtomaten: Das Buchholzer Stadtfest bot wieder einmal viele spannende Überraschungen für Tausende Besucher.

Buchholz. Dafür sorgten die Vereine und Verbände, die an Ständen auf sich aufmerksam machten. Ein Highlight für Jung und Alt boten dabei die Stadtwerke mit der blauen Teppichwalze, auf der man seine Surfkenntnisse testen konnte. Das ließen sich Monja Deiden und Renate Heise von "De Steenbeeker", der Niederdeutschen Bühne Buchholz, nicht entgehen. In spektakulärer Kostümierung wagten sie sich auf die Walze und blieben auch eine ganze Zeit lang buchstäblich auf dem Teppich. Bis eine "Welle" sie von den Füßen riss. "Tolle Sache, macht Spaß", sagte Renate Heise, die in ihrem Kostüm als lebender Sterntaler dabei gehörig ins Schwitzen geriet.

Beide Schauspielerinnen machten ein wenig Werbung fürs Weihnachtsmärchen des Theaterensembles "Sebastian Sternenputzer und der Sonnenstrahl". Und mit ihrer sportlichen Performance erregten sie jede Menge Aufsehen.

Ebenfalls lebhaft ging es am stand des Golfclubs Buchholz zu. Dort zeigte Golfprofi Paul Holley (45) vielen Besuchern den richtigen Abschlag. Immer wieder. "Hier waren mindestens 200 Kinder. Wenn das keine gute Nachwuchs-PR ist", so Holley.

Wenige Meter entfernt bereiteten sich Jacqueline (7) und Lara (6) von der Tanzschule Gresz auf ihren Auftritt vor. Bunt geschminkt, mit großen schwarzen Hüten betraten sie die Bühne und wurden mit viel Applaus begrüßt.

Auch von den immer wieder einsetzenden Regenschauern ließen sich die Gäste nicht vom Feiern bis spät in die Nacht abhalten.