Sie hat sich so hilflos gefühlt: Eine Verkäuferin (57) einer Boutique an der Bahnhofstraße ist am Mittwoch Opfer eines Überfalls geworden.

Neu Wulmstorf. Gegen 10.55 Uhr betrat ein Pärchen mit einem Kind den Laden. Die Frau lenkte die Verkäuferin ab, während der Mann mit dem Kind ins Lager ging und sich die Handtasche der Angestellten schnappte, sich Handy und Bargeld herausfischte. Danach flüchtete das diebische Trio. Die Verkäuferin bemerkte unterdessen, dass sie bestohlen wurde und eilte den Tätern nach. Es gelang ihr, dem Kind das Mobiltelefon und der Frau 60 Euro aus den Händen zu reißen. Es kam zu einem Gerangel, die 57-Jährige bat Passanten um Hilfe. Obwohl sich an der Bahnhofstraße viele Menschen befanden, griff niemand ein. Erst Rathausmitarbeiter, die die Schreie der 57-Jährigen bemerkten, riefen die Polizei und verfolgten die Bande. Allerdings konnten die Räuber ihnen entkommen. (mic)