“Patientenorientierte Chirurgie“ will er betreiben und das Leistungsspektrum der Allgemein- und Viszeralschirurgie ausbauen. Dr. Thies Daniels hat seit 1. September die Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie in der Helios Mariahilf Klinik Harburg übernommen.

Harburg. Zuvor war er als Chefarzt im Klinikum Uelzen tätig. "In Uelzen habe ich viel bewegen können, doch in Harburg gibt es mehr zu bewegen."

In der Mariahilf Klinik will er nun ein Netzwerk mit niedergelassenen Ärzten aufbauen. Das Mariahilf Krankenhaus soll hierbei "das Dach bilden", wie Dr. Thies Daniels sagt. Aus eigener familiärer Erfahrung wisse er, wie schwer es für einen "Normalbürger" sei, einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen. Für Patienten mit der Diagnose Krebs sei dies besonders beunruhigend. Wenn die Übermittlungswege zwischen Hausarzt und Klinik kürzer seien, würde dies einiges vereinfachen. Denn "das Patientengeschehen muss das medizinische Geschehen bestimmen und nicht andersherum", sagt Dr. Daniels. Operieren und Narben hinterlassen könnten viele aber "wir werden hier in Zukunft mit unserem multidisziplinären Team menschliche Chirurgie betreiben."

Die Umstellung mit einem Netzwerk aus niedergelassenen Ärzten werde zunächst eine Mehrarbeit für das Personal der Klinik, da die Mittel komplexer würden, doch er sehe in seiner neuen Tätigkeit eine besondere Herausforderung und freue sich auf den Aufbau.