Das Gymnasium am Kattenberge hat beim Wettbewerb “Niedersachsen geht auf Ideenfang“ einen der Hauptpreise gewonnen. Für ihren Beitrag “Vollautomatisches Fahrradlicht“ wurden die Buchholzer Schüler von der niedersächsischen Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann geehrt.

Buchholz/Hannover. Sie sprach den jungen Forschern "großes Lob" aus. Die Schule erhält einen Scheck über 2500 Euro sowie eine Gruppenfahrt, bei der die Gymnasiasten ihr technisches Interesse nochmals vertiefen können. Bei dem Wettbewerb ging es darum, Dinge zu erfinden, wobei die Buchholzer Schüler ein Licht entwickelten, das sich bei Dämmerung einschaltet und damit mehr Sicherheit verspricht. Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall, nannte die Leistung aller 21 Finalisten "originell und kreativ". Am naturwissenschaftlich-technisch geprägten Ideenfang-Wettbewerb hatten sich insgesamt 120 Schulen beteiligt.