Eine knapp einen Kilometer lange Ölspur hat Dienstag für längere Staus im Binnenhafen gesorgt.

Harburg. Von der Seehafenbrücke über den Karnapp, der Schloßstraße und dem Veritaskai Richtung Autobahn hatte sich der rutschige, etwa 30 Zentimeter breite Schmierfilm auf der Fahrbahn ausgebreitet. Die Feuerwehr musste anrücken. Säckeweise verstreuten Einsatzkräfte Bindemittel auf der Straße. Es kam dort zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Später beseitigte die Stadtreinigung das Granulat. Laut Polizei soll es sich bei dem Schmierfilm um ein Gemisch aus Kühlflüssigkeit und Öl handeln. Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden.

In der Vergangenheit hatte es mehrfach lange Ölspuren im Bereich des Hafens und der Buxtehude Straße gegeben. In den vorangegangenen Fällen war es Palmöl, das die Straßen in Rutschbahnen verwandelte. Zuletzt war das Anfang August passiert.