Rücksichtsloses Verhalten

"Zerstören sechs Quadratmeter den TTV Harburg?" Harburger Rundschau vom 2. September

Ich finde das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (AvH) zeigt sich von seiner schlechtesten Seite und sorgt dafür, dass der TTV Harburg nun vor dem Aus steht!

47 Jahre konnte in gutem Einvernehmen die Turnhalle in der Rönneburger Straße 50 genutzt werden. Nun soll das wegen lächerlicher sechs Quadratmeter Abstellfläche nicht mehr möglich sein. Die Schulleitung, insbesondere in Gestalt von Frau Hansen, zeigt sich da völlig kompromisslos.

Dieses Verhalten ist unverständlich und empörend. Wie will eine Schulleitung ihren Schülern noch erklären können, dass Kompromisse und Einigungen sich lohnen, wenn Sie selbst ein derart rücksichtsloses Verhalten an den Tag legt?

Jürgen Lindner per E-Mail

Unverständliche Handlungsweise

Der Artikel hat mich in helle Empörung versetzt.

Als Tischtennisspieler des TTC-Neuenfelde und pensionierter stellvertretender Schulleiter der Handelsschule Harburg mit Wirtschaftsgymnasium kann ich die Handlungsweise des AvH nicht verstehen. Ist den handelnden Personen des AvH denn nicht bekannt, welche Arbeit von ehrenamtlichen Helfern in den Sportvereinen geleistet wird, die auch den Schulen nützt? Wissen diese denn nicht, dass das Sportangebot der Vereine für viele Jugendliche eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bietet, die sie von der Straße holt?

Armin Rückmann, per E-Mail

Unverschämt niedriger Lohn

"Altenheime suchen Fachkräfte" Harburger Rundschau vom 29. August

Das einzige, in meinen Augen wirklich relevante Problem ist der unverschämt niedrige Stundenlohn in der Altenpflege. Da hilft weder Werbung noch Imagepflege! Abgesehen davon zerstört diese Arbeit vielen tausend Altenpflegern das Kreuz. Fragen Sie doch mal einen Arbeitsvermittler, wie häufig ältere Pflegekräfte umsatteln müssen, weil für Rückenschonendes Arbeiten einfach kein Raum gegeben wird? Geradezu unverantwortlich finde ich es, junge Menschen auf dieses berufliche Abstellgleis zu locken.

Andreas Ebisch per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An die Harburger Rundschau , Hamburger Ring 24, 21073 Hamburg, E-Mail: hr@abendblatt.de