Harburg
Kirche

Christian Plitzko in Pattensen ordiniert

Christian Plitzko, Theologe in der Kirchengemeinde Pattensen, wurde am Sonnabend ordiniert. In der St. Gertrud-Kirche ist er in den Pastorenstand berufen werden.

Pattensen. Die Ordination nahm Landessuperintendent Hans-Hermann Jantzen vor. Plitzko arbeitet bereits seit einem Jahr im Kirchenkreis Winsen. Der 31-Jährige rief das Projekt "vom leben reden" ins Leben und ist vielen Gemeindegliedern wegen seiner ungewöhnlichen Predigten im Gedächtnis. Der verheiratete Theologe wurde in Soltau geboren, studierte in Süddeutschland und Indien. Sein Vikariat absolvierte er in Warmsen (Kreis Nienburg), kam nach dem 2. theologischen Examen nach Pattensen. Nun wurde er hier ordiniert - ein besonderer Vorgang im Leben eines Geistlichen, denn Segnung und Sendung in den Pastorenberuf erhält er nur einmal. (nib)