Der Kunstverein Springhornhof hat den amerikanischen Objekt- und Installationskünstler Mark Dion zu Gast.

Neuenkirchen. Dions Themen sind die Repräsentation der Natur in den Wissenschaften: In seinen Installationen entlarvt er sie gerne als Resultat ideologischer Diskurse. Für den Springhornhof in Neuenkirchen hat Dion die interdisziplinäre Rauminstallation "Springhornhof Institut für Neolithische Archäologie" im historischen Treppenspeicher realisiert. Grundlage dieser ironischen Arbeit ist eine tatsächlich vorhandene Sammlung steinzeitlicher Artefakte auf dem Springhornhof, die einst von dem Kunsthändler und Hobbyarchäologen Wilm Falazik zusammengetragen wurde. Dabei ging der Sammler jedoch reichlich spekulativ vor und schummelte: Er deutete einige Ausgrabungsorte ganz in seinem Forscherinteresse. Mark Dion greift die Sehnsucht nach dem sensationellen Fund in seiner Installation auf. Eröffnung am 5. September, 17 Uhr, Kunstverein Springhornhof, Tiefe Straße 4. Öffnungszeiten Di-So 14 bis 18 Uhr. (mae)