Knapp drei Monate war die von Hans-Dieter Schrader geschaffene Installation “Kugel in Kubus“ zur Restaurierung bei einem Fachbetrieb in Neu Wulmstorf.

Harburg. Gestern Vormittag kam das Kunstwerk nun per Tieflader zurück. Die matten, verwitterten Farben sind aufgefrischt. Roststellen wurden entfernt. Rund 15 000 Euro soll die Restaurierung inklusive Transport gekostet haben.

Für das Aufstellen der mehrere Tonnen schweren Skulptur war ein Telekran nötig. Das ging schneller als der Abbau. Nach einer guten halben Stunde wurde damit begonnen die Installation im Boden zu verankern. Jetzt steht "Kugel in Kubus" wieder mitten in Harburg.

Seinen alten Platz hat das Werk, das Teil des Kunstpfades Harburg ist, nicht bekommen. Es wurde um ein paar Meter vom Museumsplatz weg verrückt. Jetzt steht die Installation an der Knoopstraße etwas seitlich versetzt vor dem Standesamt.