Kunden decken sich ein, bevor die Birnen ganz aus dem Handel verschwunden sind.

Harburg. "Seitdem beschlossen wurde, dass es ein Glühbirnen-Produktionsverbot geben wird, heißt es hamstern, hamstern, hamstern bei unseren Kunden", sagt Andreas Wien (34) Fachberater für Elektro und Leuchten bei Obi in Harburg. Obi sei der einzige Baumarkt in Harburg, der überhaupt noch Glühbirnen habe. Das hat sich bei den Kunden herumgesprochen. "Das Glühbirnenverbot ist großer Blödsinn", sagt Holger Eggeling (66) aus Maschen. Ein verärgerter Kunde, der sich angesichts des Verbotes mit Glühbirnen eindeckt. "Die Energiesparlampe hat nur negative Eigenschaften", sagt er. Die Entsorgung sehe er als das größte Problem. "Eine längere Lebensdauer als die Glühbirne hat die Energiesparlampe auch nicht." Er habe zwar schon Energiesparlampen zu Hause, aber nur in den Bereichen, wo er selten Licht braucht. "Im Wohnbereich haben wir nur Glühbirnen, weil meine Frau sehr empfindlich auf den Elektrosmog der Energiersparlampen reagiert."

Auch Heinz Vogeler (84) und seine Frau Inge (82) sind zu Obi gekommen, bevor alle Glühbirnenbestände verkauft sind. "Wir fühlen uns durch das Gesetz unter Druck gesetzt", sagt Inge Vogeler. "Ich brauche die Glühbirnen. Wenn ich die Energiesparlampe anschalte, dauert das, bis sie ihre Helligkeit erreicht hat. Das ist für mich ein echtes Sicherheitsrisiko, wenn ich den Treppenaufgang hochgehen will."

Aber es gibt auch andere Stimmen. Einige Kunden nutzen die Chance, um sich im Geschäft einmal richtig über Energiesparlampen zu informieren. "Ich hoffe, dass die Energiesparlampe in ein paar Jahren so weit ist, dass sie wärmeres Licht produziert, bei dem man sich auch wohlfühlen kann. Bis dahin wird sie auch bei mir nur Einsatz im Arbeits- und Nutzbereich finden", sagt Franz Hampel (58). Risiken wie Quecksilber und Strahlung nimmt er schon wahr, aber "im Fieberthermometer ist auch Quecksilber, und das handhaben wir zwar auch vorsichtig, aber normal."

12 000 Birnen mit 60 Watt, und 1000 Birnen mit 100 Watt hat Obi in Harburg gelagert. Da dauert es noch, bis dort das Glühbirnenzeitalter beendet ist. Beim Harburger Elektrohandel Waldmann sind alle 75- und 100-Watt-Birnen ausverkauft. Von den übrigen sind nur noch minimale Restbestände übrig. "Als Händler dürfen wir weiterhin Glühbirnen verkaufen. Einige Großhändler haben auch noch Bestände. Wir werden uns deshalb auch weiterhin bemühen, unsere Kunden zu bedienen, solange es geht.", sagt Gustav Waldmann (64). Im Gespräch mit Kunden habe er mitbekommen, dass sie die Glühbirnen zwar vermissen werden, aber auch über die Vorteile von Energiesparlampen aufgeklärt seien. So habe er selbst an Glühbirnen-Hamsterkäufer schon etliche Energiesparlampen verkauft.