Gleiches Ziel, gleiches Büro: City-Management Harburg und Vertreter des Business Improvement Districts (BID) der Lüneburger Straße residieren künftig gemeinsam in Räumlichkeiten an der Harburger Rathausstraße 45.

Harburg. Im Rahmen eines kleinen Empfangs schnitten Margit Bonacker (56), Firma konsalt, Matthias Heckmann (34) vom City Management und Bernhard Schleiden (52), Dezernent des Bereiches Bürgerservice vom Bezirksamt Harburg das rote Einweihungsband durch und schritten gemeinsam über die Schwelle. "Mit diesem Büro zeigen wir erhöhte Präsenz, wollen auch zeigen, dass es uns durchaus Ernst mit unseren Aktionen zur Verschönerung der Harburger Innenstadt ist", so Heckmann. Außerdem können sich Bürger mit Fragen zu Geschäften, Parkplätzen und anderen Harburger Einrichtungen an die Büro-Mitarbeiter wenden. Dass nun der BID-Citymanagement-Sitz eher am Rande des Harburger Zentrums residiert, stört die Geschäftsleute und Wirtschaftsvertreter nicht weiter. "Das Büro ist gut für Harburg, schafft auch die Verbindung zum Harburger Binnenhafen", so Wirtschaftsvereins-Vorstand Jochen Winand. Man wollte bezahlbare Räumlichkeiten beziehen.

So entschieden sich BID und Citymanagement für die Räume im Eckhaus an der Rathausstraße, die zuvor vier Jahre lang leer standen. "Das ist für uns auch ein Signal zur weiteren Belebung Harburgs", so Bonacker.