Rund 17 Millionen Euro kostet das “Senioren Centrum Heimfeld“ an der Rennkoppel in Harburg-Heimfeld. Jetzt wurde der Grundstein gelegt.

Harburg. 230 Senioren sollen nächstes Jahr in dem Neubau ein neues Zuhause finden und auch die bisher gewohnte Umgebung der Senioren soll sich ändern: Der Erweiterungsbau wird nach Fertigstellung mit einem der Häuser der bereits bestehenden Pflegeeinrichtung verbunden werden. Parallel zum Neubau laufen Modernisierungsarbeiten.

Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg machte auf die demografischen Wandlungen in Deutschland aufmerksam. Da auch Harburg vor altersbedingten Entwicklungen nicht sicher sei, sei der Standort an der Rennkoppeln doch etwas Besonderes. Das Besondere ist, dass an der Rennkoppel demnächst noch eine Kita gebaut werden soll, so dass der Kontakt zwischen den Generation "besser fruchten kann", so der Bauherr und Gesellschafter für "Pflegen und Wohnen", Andreas Franke. Marion Goldschmidt, die Geschäftsführerin von "Pflegen und Wohnen", füllte für den Grundstein eine Kassette mit dem Hamburger Abendblatt, der Hauszeitung und einem Glückbeutelchen mit Münzen.