Diebe, die sich auf das Abmontieren und Stehlen von hochwertigen Autoreifen spezialisiert haben, treiben derzeit in Buchholz ihr Unwesen. Auf dem Gelände eines Autohauses an der Hanomag-Straße hatten die Täter laut Polizei vermutlich in der Zeit von Freitag bis Sonnabend 32 Kompletträdersätze von acht Pkw entwendet. "Dabei waren die Diebe nicht zimperlich", so Jan Krüger, Sprecher der Polizeidirektion Harburg. Denn die Fahrzeuge sind, nachdem die Räder abmontiert worden waren, einfach vom Wagenheber herunter gestoßen worden, so Krüger. Der Schaden belaufe sich auf 30 000 Euro. Zum Abtransport der Räder sei ein Klein-Lastwagen benutzt worden.

Nur eine Nacht später wurde an einem benachbarten Autohaus ein Kompletträdersatz von einem dort abgestellten Audi gestohlen. Es sei bislang nicht klar, ob es sich bei diesem Diebstahl um dieselben Täter handelt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 04181/2850 entgegen.