Bezirk Harburg gibt 50 000 Euro aus dem Denkmalschutzprogramm dazu.

Harburg. Der offizielle Startschuss für die Restaurierungsarbeiten des Mulch-Krans auf dem Lotsekai ist gefallen. Auf diesen Moment hatte die "Krangruppe" der Kulturwerkstatt Harburg (KWH) - sie engagiert sich seit drei Jahren für den Erhalt des Krans - gewartet. Mit Gästen und Freunden stießen die Mitglieder nun auf das für den Harburger Binnenhafen historische Ereignis sowie auf ihr Projekt "Ein Kran für Harburg" am Fuße des Denkmals feierlich an. Doch nicht nur darüber herrschte Freude. "Der Bezirk Harburg bewilligte uns knapp 50 000 Euro aus dem Städtebaulichen Denkmalschutzprogramm", sagte Gorch von Blomberg und bedankte sich im Namen der "Krangruppe". Voraussetzung für die Bereitstellung der Summe sei jedoch die Fertigstellung des "Liebherr Drehkrans" noch in diesem Jahr. Für weitere anfallende Reparatur- und Instandsetzungskosten in Höhe von 50 000 Euro sowie für die Erhaltungskosten muss die KWH selbst aufkommen.

"Sichtbar und erlebbar soll der neu restaurierte Mulch-Kran werden", sagte Gorch von Blomberg weiter, "unser Ziel ist es, ihn als Wahrzeichen Harburger Industriekultur im Binnenhafen zu erhalten. Er soll später von den Besuchern bestiegen werden können und auch Lasten tragen. Das können Güter sein oder auch Sportboote, die an Land gehievt werden müssen." Er könne sich aber auch vorstellen, dass der Kran eine "Open-Air-Event-Location" werden könne. Mit Filmvorführungen oder Musikveranstaltungen.

Ist der Mulch-Kran fertig restauriert, wird er seinen endgültigen Standort vermutlich 50 Meter in Richtung der Kaffeerösterei Fehling bekommen. Doch bis dahin gibt es für Kranbaumeister Roland Remstädt mit seinem Team aus Praktikanten der SBB Kompetenz gGmbH in Wilhelmsburg sowie für alle Helfer noch alle Hände voll zu tun.

Mehr über das Projekt gibt es im Internet oder beim Sonntagsfrühstück (Thema Fremdenverkehrsverein) am kommenden Sonntag, 30. August, um 11 Uhr in den Räumen der Kulturwerkstatt am Kanalplatz 6.

www.ein-kran-für-harburg.de