Die Menschen in Neu Wulmstorf sagen, sie wollen lieber weiches Wasser haben als hartes. Aber was bedeutet das? Schließlich fühlt sich Wasser doch immer gleich an, und wenn man hineinspringt, dann ist es zum Glück nicht hart.

Mit hart und weich ist in diesem Fall aber nicht gemeint, wie sich das Wasser anfühlt, sondern welche Qualität es hat. Je härter das Wasser ist, desto mehr Kalk ist darin enthalten. Regenwasser zum Beispiel ist weich - Grundwasser, das in Regionen mit Kalkböden gefördert wird, ist hart. Weicheres Wasser, also mit wenig Kalk, ist für viele Dinge besser geeignet: zum Beispiel für Spülmaschinen, Waschmaschinen oder zum Blumen gießen. Bestimmt habt ihr schon einmal gesehen, wie eure Eltern eine Tablette zum Entkalken des Wassers in die Spül- oder Waschmaschine gegeben haben. Sonst besteht die Gefahr, dass der Kalk sich in der Maschine ablagert und sie dadurch kaputt geht. Das bedeutet aber nicht, dass kalkhaltiges Wasser für euch ungesund ist, wenn ihr es trinkt. Es kann höchstens sein, dass besonders hartes Wasser nicht so gut schmeckt wie weiches.