Kein Wunder, dass der Sommer mit Emma “speziell“ wird. Emma, das bildhübsche “Tennisbabe“ aus Amerika, ist das Produkt eines Seitensprungs von Künstler Daniel, der mittlerweile schon 15 Jahre zurückliegt.

Zusammen mit Ehefrau Luisa, die zugleich Alleinverdienerin ist und das Intermezzo immer noch nicht richtig verziehen hat sowie seinen beiden Kindern Lea und Jasper, die tief in der Pubertät stecken, wird der erste gemeinsame Urlaub auf einem Hausboot in England verbracht. Eine spannungsgeladene Konstellation auf Schiffsplanken, die uns das Autorenduo Borger & Straub präsentieren und in aller Ruhe, ja fast genüsslich entfalten. Aus den Perspektiven der einzelnen Personen entwickelt sich kaleidoskopartig das Panorama an Problemen und Gefühlen. Der Leser weiß oft mehr als die Urlaubenden, die auf der "Liebling 11" in abgründige Probleme hineinsegeln. Das Autorinnenduo erweist sich als scharfe Protokollanten menschlicher Regungen. Jeder Figur wird eine authentische Stimme verliehen, von jugendlich genervt bis tief in der Midlifecrisis steckend. Ein Lesevergnügen, bei dem man glaubt, auf dem Segeltörn auf gut 400 Seiten mit an Bord zu sein. Borger & Straub: Sommer mit Emma, Diogenes, 21,90 Euro.