Die größte Sporthalle in Tostedt ist geschlossen. Die Sporthalle der Hauptschule an der Schützenstraße bekommt derzeit einen neuen Bodenbelag.

Tostedt. Davon sind nach dem Ende der Sommerferien aktuell Schüler der angrenzenden Haupt- und Realschule sowie des Gymnasiums am Lönsweg betroffen. Auch Sportvereine müssen auf andere Hallen in und um Tostedt ausweichen. Da beim Handball am vergangenen Wochenende bereits der Punktspielbetrieb startete, finden Spiele derzeit in anderen Sportstätten der Samtgemeinde statt.

Eine Fertigstellung ist laut Carsten Jenßen vom Landkreis Harburg für den 18. September geplant. Anschließend bekommt auch die nahe gelegene Realschulsporthalle einen neuen Hallenboden, der bis zum Ende der Herbstferien in Niedersachsen (17. Oktober) neu verlegt werden soll. Die neuen Böden seien dringend erforderlich gewesen, da die alten bereits "abgängig" waren, so Jenßen. Die Finanzierung der Ausbesserungen wird durch Zuschüsse aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung ermöglicht.