Lob, wem Lob gebührt. In Sachen Fördermittel-Akquise haben Politik und Verwaltung im Landkreis ganze Arbeit geleistet.

Die Verwaltung hat gut vorgearbeitet. Im Kreishaus in Winsen lagen die konkreten Projekte schon rechtzeitig in den Schubladen, als die Förderrichtlinien veröffentlicht wurden. Denn erst dann konnten Förderanträge gestellt werden. Die Politik im Kreistag hat schnell reagiert und parteipolitische Plänkeleien und Animositäten in den meisten Entscheidungen für oder gegen förderungswürdige Projekte beiseite gelassen. Die Millionen, die jetzt in den Kreis fließen, helfen mit Sicherheit, die Krise abzufedern. Aufträge, die jetzt vergeben werden, sind gut investiertes Geld in die Zukunft. Denn schon im nächsten Haushaltsjahr kommt der große Dämpfer durch die einbrechenden Steuereinnahmen. Bleibt zu hoffen, dass der Kreis dann nicht wieder die sozialen Projekte, die jetzt noch gefördert werden, wieder einstampfen muss.