Ein Buch, das wie ein Schluck Champagner schmeckt: Louise de Vilmorin (1902-1969), Verlobte von Saint-Exupéry und dem französischen Hochadel angehörend, schrieb diese elegante Liebesgeschichte, die der Dörlemann-Verlag nun als kleines Büchlein in feinem Linnen herausgebracht hat.

Worum geht es: Der schöne Peter von L., um den das Licht einer traurigen Liebesgeschichte leuchtet, entfacht das Begehren zweier Damen. Schließlich hebt die Liebe einer dritten Frau, der Tochter von Madame Valle-Didier, das Karussell der Eifersucht in schwindelnde Höhen. Louise de Vilmorin schreibt mit einer Eleganz und Leichtigkeit, die französisch ist. Die "Liebesgeschichte" ist ein Roman, der nach Eukalyptus und wilden Blüten duftet, in dem die Protagonisten Limonade mit Gin trinken, sich galante Blicke zuwerfen und verführerische Posen üben. Ein Roman, in dem Sätze hervorleuchten wie "Die Magie des Augenblicks war stärker als alles, was sich bisher ereignet hatte."

Louise de Vilmorin: Liebesgeschichte, 126 S., Dörlemann.