Unter dem Motto “Vom Verschwinden“ präsentiert die Lesereihe “Literatur und Kulinarisches“ auf Schloss Agathenburg mit der Schauspielerin Ruth Meyer am Donnerstag, 26. August, eine Lesung aus Daniel Kehlmanns Roman “Ruhm“.

Was ist es denn, was in den raffiniert verflochtenen Erzählungen von Daniel Kehlmann verschwindet, in denen die Grenzen der Fiktion spielerisch ausgelotet werden? Vielleicht ist es das Ich, so etwas wie der Kern unserer Identität, der langsam, genüsslich wie ein Faden vom Ende her aufgeribbelt wird. Kehlmann braucht dafür nur seine meisterhaft raffinierte Erzähltechnik wenige Erzählstränge. Ein einfacher Computertechniker, dessen Handy fälschlicherweise mit der Nummer eines Filmstars programmiert wurde, und der nun in Form von Anrufen völlig unerwartet "Ruhm" kosten kann, und die Geschichte des Filmstars, der die Welt nicht mehr versteht, weil ihn plötzlich niemand mehr anruft, reichen, um ein Ich zum Verschwinden zu bringen. In den Lesepausen ist durch das Café Eistraum im Schloss für kulinarisches Amüsement gesorgt. Beginn der Lesung ist um 19.30 Uhr. Anmeldungen sind noch bis 24. August möglich unter info@schlossagathenburg .de, Eintritt 15 Euro (inkl. Imbiss).