Auf den ersten Blick scheint alles in bester Ordnung: Der Kunst- und Landmarkt sowie die Mahl- und Backtage, die der Buchholzer Geschichts- und Museumsverein regelmäßig ins Leben ruft, finden regen Anklang.

Buchholz. Auch die Lesungen und Konzerte haben einen guten Ruf und ziehen viele Besucher an. Im historischen Bauernhaus "Sniers Hus", idyllisch in Seppensen gelegen, werden Paare standesamtlich getraut, und gestandene Eheleute feiern hier gern ihre Silberne oder Goldene Hochzeit.

Trotzdem gibt es ein Problem: Die Gründungsmitglieder von 1974 sind in die Jahre gekommen. Noch zählt der Verein um die 380 Mitglieder, aktiv sind davon allerdings nur gut zwei Dutzend. "Wir brauchen unbedingt neue und jüngere Leute", sagt Dr. Ehrhard Deisting, erster Vorsitzender des Geschichts- und Museumsvereins.

Der personelle Zuwachs wird für die unterschiedlichsten Aufgaben benötigt: zum Mahlen des Getreides in der Holmer Mühle, für die Verköstigung bei Festen, für Besucherführungen im kleinen Museum in der alten Dorfschule, für die Digitalisierung von Tausenden historischen Objekten und für Bibliotheks- und Archivtätigkeiten. Und für Reparaturen und kleine Renovierungsarbeiten - was ein Blick in den Vorgarten des alten Dorfschulgebäudes bestätigt: Die Bepflanzung wirkt pflegebedürftig, und auch die hölzerne Sitzecke könnte einen frischen Anstrich vertragen. Dr. Ehrhard Deisting: "Es gibt hier wirklich Arbeit ohne Ende, und es wäre schön, wenn wir ein paar handwerklich versierte Helfer für uns gewinnen könnten."

Deisting, der früher Französisch und Erdkunde am Buchholzer Albert-Einstein-Gymnasium unterrichtet hat und heute rund 50 Wochenstunden für den Verein unterwegs ist, will auch selbst aktiv werden: "Dieser Ort rund um Sniers Hus muss mit mehr Leben gefüllt werden. Mir schwebt beispielsweise ein regelmäßiger, offener Treffpunkt vor, für einen verbesserten Austausch mit den Buchholzer Bürgern."

Darüber hinaus möchte Deisting bald Informationsmaterial über den Verein unter die Leute bringen. Denn er möchte verhindern, dass über den Planungen, eine moderne Stadt zu errichten, die Bedeutung der Buchholzer Geschichte immer weiter in den Hintergrund rückt. Bürgermeister Wilfried Geiger: "Eine gute Idee. Wir schätzen den Verein sehr, die Stadt ist ja bereits Mitglied." Für alle, die ebenfalls Interesse haben, erteilt Dr. Ehrhard Deisting unter 04187 - 7901 nähere Auskünfte.