Das Diakonische Werk der Kirchenkreise Hittfeld und Winsen hat einen neuen Geschäftsführer. Der Diplomökonom Ralf Burmeister ist Nachfolger des im Juni verabschiedeten Sozialarbeiters Reinhard Solondz.

Winsen. Der 42-Jährige ist zuständig für die Beratungsstellen des Diakonischen Werkes und das Controlling im Kirchenkreisamt Winsen. Burmeister arbeitete beim Deutschen Roten Kreuz in Hamburg und leitete zuletzt vier Diakonische Sozialstationen in Verden. Nach einem Jahr Elternzeit will er sich nun neuen Aufgaben widmen.

Herausforderungen werden in der nächsten Zeit das Stopfen von Finanzlücken sowohl bei der Ehe- und Lebensberatung als auch bei Migrations- und Flüchtlingsberatung sein. Auch der Umzug der Winsener Beratungsstellen in das Gebäude Im Saal 27 steht an, sowie die Verkürzung der Wartezeiten, vor allem bei der Schuldnerberatung. "Wenn Insolvenz droht, besteht sofortiger Beratungsbedarf. Dann kann man niemanden wochenlang warten lassen", so Burmeister. Auch mit seinem Team ist der neue Geschäftsführer höchst zufrieden. "Ich habe schon fast alle Mitarbeiter persönlich kennengelernt. Sie sind kompetent und höchst motiviert."