Beamte der Autobahnpolizei Sittensen haben im Rahmen einer Routine-Kontrolle an der A 1 einen 43 Jahre alten Sattelzugfahrer aus den Niederlanden kontrolliert. Er war in Richtung Hamburg unterwegs, wollte nach Schweden, um Blumen auszuliefern. Und das möglichst schnell. Deshalb saß er nach Polizeiangaben teilweise bis zu acht Stunden hinter dem Lenkrad, ohne eine Pause zu machen. "Er kam auf Tageslenkzeiten von bis zu 24 Stunden", berichtet Christoph Steinke, Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg. Aus Angst vor seinem Arbeitsplatz würde er die Strapazen auf sich nehmen, hatte der Fahrer den Polizisten gesagt. Nun muss er aufgrund dieser massiven Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten zwangsweise Pause machen: Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und ordneten eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 Euro an.