Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt sucht unter dem Motto “Familie gewinnt“ Hamburgs familienfreundlichste Wohnquartiere.

Harburg. Bereits zum vierten Mal werden Projekte und Initiativen für Harburg, die das Leben für Familien in ihrer Wohnumgebung attraktiver gemacht haben. Im vergangenen Jahr teilten sich "Raus aus dem Haus - Familienspektakel am Hastedtplatz" und "Quartier Stubbenhof" das Preisgeld.

Dieses Jahr werden 70 000 Euro an Bewohner oder Initiativen vergeben. Teilnahmeberechtigt ist jeder, der ein Projekt für Familien in Wohnquartieren auf den Weg gebracht hat. Reine Konzeptideen werden nicht berücksichtigt.

Außerdem gibt es 10 000 von der Hamburgischen Wohnungsbaukreditanstalt. Projekte zum Wohnen mit Kindern werden gefördert. Dazu gehören Freizeitangebote, aber auch die Neu- oder Umgestaltung von Außenanlagen. Bewerbungen können bis zum 9. Oktober dieses Jahres an sekretriat@bfoe-hh.de eingereicht werden. Wettbewerbsunterlagen im Internet.

www.familie-gewinnt.hamburg.de