Großeinsatz für die Feuerwehr Buchholz: Ein Feuer hat ein Einfamilienhaus am Wilhelm-Raabe-Weg vollständig zerstört.

Buchholz. Nachbarn bemerkten gegen 23.45 Uhr Flammen im Dachstuhl des Gebäudes und riefen die Feuerwehr. "Die Kräfte konnten sich schon von weitem an dem weithin sichtbaren Feuerschein orientieren", so Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher des Harburger Kreisfeuerwehrverbandes.

Als die Retter eintrafen, brannte das große Haus in voller Ausdehnung. Daher gaben es die Feuerwehrleute nach Angaben der Polizei schnell auf, den Brand im Inneren des Gebäudes zu löschen. Die Nachbarn trösteten die schockierten Besitzer: "Sie konnten nur fassungslos mit ansehen, wie ihr Haus ein Raub der Flammen wurde", berichtet Köhlbrandt.

Die Löscharbeiten, die laut Feuerwehr bis in die Nachtstunden andauerten, gestalteten sich schwierig und mussten teilweise über die Drehleiter vorgenommen werden: Um die Schwelbrände im oberen Teil des Hauses schnell unter Kontrolle zu bekommen, wurde die Dachabdeckung abgenommen. Aufgrund der großen Qualmentwicklung mussten einige Einsatzkräfte mit Atemschutz arbeiten.

In Sachen Brandursache stehen Polizei und Feuerwehr bislang vor einem Rätsel. Noch während der Löscharbeiten wurde das Gelände beschlagnahmt. Der entstandene Schaden wird auf 250.000 Euro geschätzt.