Das Wichtigste vorweg: Das mittelharte Trinkwasser in Neu Wulmstorf ist nicht gesundheitsschädlich - es gibt niemanden, der das behauptet.

Und: Ein mittelhartes Wasser aus der Leitung ist nicht gerade schlecht. Viele Hamburger leben mit hartem Wasser. Und jeder Spanien-Urlauber weiß, wie das ist, wenn das Wasser wirklich die Härte ist. Eigentlich ist der Neu Wulmstorfer Wasserstreit ein Wohlstandsproblem. Dennoch: Verständlich ist, dass Bürger eine Verschlechterung ihres Besitzstandes nicht so einfach hinnehmen wollen. Der Gemeinderat hatte ihnen einen günstigeren Preis versprochen. Bekommen haben die Neu Wulmstorfer ein Wasser, das ihnen den Tee vermiest, weil sie Besseres gewohnt waren. Außerdem ist der günstigere Preis teuer erkauft - weil Waschmaschinen schneller verkalken und Anti-Kalk-Tabs Geld kosten. Billiger ist manchmal eben nicht immer besser.