Immer wieder hört ihr von Pflegeeltern oder Pflegekindern. Aber was ist das genau?

Manche Eltern schaffen es nicht, sich gut genug um ihre eigenen Kinder zu kümmern, weil sie selbst große Probleme haben oder weil sie krank sind. In solchen Fällen kümmert sich das Jugendamt darum, dass diese Kinder neue Eltern bekommen, die sich besser um sie kümmern können. Solche Pflegeeltern haben meistens schon eigene, sogenannte leibliche Kinder. Und wenn sie finden, dass in der Familie noch Platz ist und alles gut funktioniert, dann entscheiden sich manche dazu, Pflegekinder in ihre Familie aufzunehmen. Weil das oft Probleme mit sich bringt, bekommen die Pflegeeltern als Unterstützung Geld vom Jugendamt.

Pflegekinder sind nämlich manchmal in ihrer frühen Kindheit so schlecht behandelt worden, dass sie sich anders verhalten als "normale" Kinder. Oft treten solche Probleme erst auf, wenn die Kinder größer werden. Um mit solchen Problemen, die die ganze Familie stark belasten können, besser klar zu kommen, haben die Pflegeeltern in Winsen jetzt einen Verein gegründet.